\\PM \\PROJEKTE \\KONGRESSZENTRUM \\04

»01 »02 »03 »04 

DRUCKVERSION

KONGRESSZENTRUM
DRESDEN

Wettbewerb 1999

Dresden ist Canaletto-Blick und Canalettoblick ist Silhouette. Auf welche Weise kann ein Gebäudeumriss gefunden werden, welcher die vorhandene barocke Stadtsilhouette aufnimmt, um sie dann nach Norden hin abzuschließen? Die Lösung wurde durch Anordnung der großen Saalräume in den oberen Geschossen gefunden, die hier mit geschwungenen Dachlinien eine Gebäudesilhouette erzeugen, welche in formaler Hinsicht der historischen Stadtsilhouette verwandt ist.

Basis der räumlichen Gliederung war die Grundsatzentscheidung, eine Mittelbühne vorzusehen, mit gegenüberliegender Anordnung von Großem Saal sowie der Erweiterungsfläche Kongresssaal I. Dies eröffnet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.Die Verwaltung wurde in einem hohen Kopfbau zusammengefasst, der die Eingangszone markiert, der an die Erschließungshalle angeschlossen ist und der, wegen seiner eigenständigen Form, das Tagungswahrzeichen mit Video-Ankündigungswand bildet.